Der Hessische Heilbäderverband ist Initiator der Marke DIE KUR. In seinen Händen liegt die Entwicklung und Umsetzung des Markenkonzeptes sowie der daraus entstehenden Marketing-Aktivitäten für die 30 Heilbäder und Kurorte in Hessen.
Um die Marke DIE KUR in hochprädikatisierten Orten zu etablieren, fanden Marken-Werkstätten in allen 30 Mitgliedsorten des Hessischen Heilbäderverbandes statt. Das so vermittelte theoretische Wissen ist die Basis für das strategische Vorgehen, das ein Gesamtkonzept von den ersten Handlungsschritten bis hin zur Zielgruppenanalyse auf Basis der Sinus-Milieus umfasst. Ziel ist der gemeinsame Markteintritt der Heilbäder und Kurorte in Hessen mit zur Marke DIE KUR passenden, qualitativ hochwertigen, zielgruppengerechten und damit zeitgemäßen Produkten und Angeboten.
Für die Aspekte Angebotsentwicklung, Vertrieb und Kommunikation sollen marken- und zielgruppengerechte Vorgaben entwickelt und bei den Partnern implementiert werden. Die Heilbäder und Kurorte in Hessen müssen deshalb befähigt werden, leichtgängige Strukturen aufzubauen, um die Umsetzung der emotionalen Dienstleistung DIE KUR mit vielen Partnern sicherzustellen. Dabei müssen die aktuellen Trends sowie die Marktsituation, die durch die anhaltende Corona-Pandemie sowie die Ukraine-Krise einer umfassenden Veränderung unterworfen sein wird, berücksichtigt werden. Das Herzstück des Marketings bildet die Marke DIE KUR. Sie ist Kern des strategischen Marketings des Hessischen Heilbäderverbandes sowie des taktischen Marketings der Heilbäder und Kurorte in Hessen.
Zielsetzungen
Im Rahmen der genannten Zielsetzung sollen die Gesundheitsstandorte und deren regionale Wirtschaft bei der markenstützenden Entwicklung der Produkte und Angebote begleitet werden. Das vorgesehene Konzept für die Angebotsentwicklung, den Vertrieb und die Kommunikation trägt dazu bei, die Leistungsträger aus Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistung sowie weiterer Branchen in den prädikatisierten Orten in der Zusammenarbeit zu unterstützen. Damit sollen besonders die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in ihrer Außenwirkung gestärkt und eine lebendige zeitgemäße Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit gerade in den ländlichen Räumen sichergestellt werden.
Die Heilbäder und Kurorte in Hessen erwirtschaften aus Kur und Tourismus – unter vorpandemischen Bedingungen – rund 2,2 Milliarden Euro jährlich. Die Heilbäder und Kurorte in Hessen stehen mit ihren Aktivitäten in Kur und Tourismus – ebenfalls unter vorpandemischen Bedingungen – für rund 38.000 nicht exportierbare Einkommensäquivalente.