© Heiko Rhode

Partner für das Leben

© Heiko Rhode

Wir wollen Partner für das Leben sein und die Menschen stark für den Alltag machen, unterstreicht Almut Boller, die Geschäftsführerin des Hessischen Heilbäderverbandes, die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Heilbäder und Kurorte in Hessen. Es geht darum, jedem Einzelnen ein eigenständiges Leben bis in das hohe Alter zu ermöglichen.

Deshalb öffnen die Heilbäder und Kurorte in Hessen Erholungsräume, die Gäste, Bürgerinnen und Bürger schützen. Deshalb legen sie das Handwerkszeug für einen ganzheitlichen und natürlichen Lebensstil bereit. Und deshalb investieren sie aller Herausforderungen zum Trotz mutig in die kurörtliche Infrastruktur.

So begeistert zum Beispiel seit Dezember 2023 die Sprudelhof-Therme in Bad Nauheim. Geschickt in die historische Stadtarchitektur eingebunden, verbindet die Therme die Tradition der Kurstadt mit dem modernen Leben. Willingen im Sauerland lockt mit Europas größtem Mountainbike Trail und einer der längsten Hängebrücken in Deutschland. Noch in diesem Jahr soll zudem das Lagunenbad wieder eröffnen.

Mit viel Kreativität, Engagement und einer Prise Mut hat Bad Zwesten das Löwenbad saniert. Dabei ist ein perfekter Ort entstanden, der dazu einlädt, sich zu entspannen. Der Camberger Lehm steht im Mittelpunkt des neu eröffneten Badehauses in Bad Camberg, dem ältesten Kneipp-Heilbad in Hessen.

Bei ihren Planungen finden die Heilbäder und Kurorte in Hessen auch gute Partner in der Wirtschaft. Das zeigt das Beispiel Bad Orb. Hier entstand mit dem Unternehmen Engelbert Strauss der Alea Park, ein botanisches Paradies mit Attraktionen und innovativen Erholungs- und Gesundheitsangeboten. Und die Entwicklung geht weiter: Denn schon bald eröffnet mit dem Balnova in direkter Nähe des Alea Parks ein hochmodernes sportmedizinisches Physio- und Diagnostikzentrum.