© Heiko Rhode

Auf dem Weg zur KURvision

© Heiko Rhode

Die erstmals definierte Marke DIE KUR legt den Grundstein für die Kurvision der Heilbäder und Kurorte in Hessen. Dabei bauen die prädikatisierten Orte auf ihre reiche Tradition und begründen sie neu.

Gemeinsam wollen sie die Zukunft des Kur- und Bäderwesens gestalten und ganzheitliche Orte entwickeln, die positiv auf Körper und Geist wirken. Darüber bildet die erstmals in ihrer über 2000jährigen Geschichte definierte Marke DIE KUR ein verbindliches Dach, unter dem die Menschen individuelle Erholungsräume finden. Darin legen die Heilbäder und Kurorte in Hessen das Handwerkszeug für einen ganzheitlichen und natürlichen Lebensstil parat. Individuell zu geschnitten und so aufbereitet, dass es sich gut in den Alltag integrieren lässt, entsteht ein persönlicher Kompass für den eigenen Weg.

Der ganzheitliche Ansatz der neuen Angebote bringt Körper und Geist in Balance. Von Spezialisten entwickelte Coaching-Programme helfen dabei, die alten Angewohnheiten beiseitezuschieben, neue Muster zu erlernen und vor allem einzuüben. Dabei lässt es sich aus dem Vollem schöpfen. Denn das moderne Knowhow und die lange Tradition der Heilbäder und Kurorte in Hessen sind Wissensspeicher der ganzheitlichen Gesundheit.

Ein wahrer Experte in Sachen Veränderungsfähigkeit ist die Natur. Mit ihr zu leben, heißt täglich neue Kräfte zu schöpfen. Staatlich anerkannt und regelmäßig überprüft gehören die ausgezeichneten Wasser mit ihren einzigartigen Mineralisierungen deshalb ebenso zum Konzept der Heilbäder und Kurorte in Hessen wie Heilklima, Moor und die 5 Säulen der Kneipp-Therapie. Kurärzte und Coaches zeigen die Anwendungsmöglichkeiten und stellen die Verbindung zum Alltag her. In praktischen Übungen wird das Wissen gefestigt, so dass es sich gut und gerne mit nach Hause nehmen lässt.

Mehr Informationen zu den neuen hessischen Kurwochen finden sich auf der Website www.kur-in-hessen.de.